Institute of Bioanalytical Sciences

Forschungsschwerpunkte

007_MG_9478_laboren_oekotrophologie
Die Kernkompetenz der AG Institute of Bionanlytical Sciences (IBAS) besteht in der Erzeugung von pflanzlichen, pilzlichen und bakteriellen Extrakten mit einem definierten Wirkstoffspektrum. Unsere Mitarbeiter verfügen über langjährige Erfahrung bei der Isolation, analytischen Identifizierung und funktionellen Charakterisierung von bioaktiven sekundären Inhaltsstoffen aus Pflanzen, Pilzen und Bakterien.

Die gewonnen und z.T. in Fraktionen aufgetrennten Extrakte sind in verschiedensten Produktzweigen wie:

einsetzbar.

Die vorhandene technische Ausstattung ermöglicht es, Technologien zur Optimierung der Gewinnung o.g. Inhaltsstoffe zu entwickeln und diese Verfahren in den industriellen Maßstab zu transferieren. Dazu wird sehr eng und erfolgreich mit verschiedensten Industriepartnern zusammen gearbeitet.

Zu den molekularbiologischen Untersuchungen in unserer AG IBAS zählen unter anderem die taxonomische Charakterisierung von Wurzelendophyten und die Entwicklung Lokus-spezifischer Marker.
Hier arbeiten wir zur Zeit vor allem mittels PCR- Analysen zum Fingerprinting von Pilzstämmen und Wirtspflanzen-Genotypen und nutzen die Fragmentanalyse via PAA- und Kapillar-Gelelektrophorese. Das Verfahren der Real-Time-PCR bietet darüber hinaus die Möglichkeit endophytische Pilze in Wurzeln zu quantifizieren, die Aktivität einzelner Gene zu bestimmen und für diese Gene funktionale Marker zu entwickeln.

Darüber hinaus verfügen wir über ein 4-stufiges Screening-Programm für phytopathologische Untersuchungen. Damit wird untersucht, welche Wirkung definierte pflanzliche, pilzliche und bakterielle Extrakte auf pflanzenpathogene Mikroorganismen ausüben, um ggf. neue ökologische „Pflanzenschutzmittel“ bzw. Pflanzenstärkungsmittel zu entwickeln.

Neben den Pathogenen gibt es auch einige „nützliche“ Mirkoorganismen. Diese bieten u.a. verbessertes Pflanzenwachstum, verbesserte Resistenzbildung gegenüber Pathogenen sowie eine gewisse Ertragssteigerung. Unsere AG IBAS ist immer auf der Suche nach solchen „Nützlingen“, charakterisiert deren Anzuchtbedingungen sowie Wirkmechanismen.

Gesamtziel ist die Entwicklung von Produkten, die als biologische bzw. ökologische Alternative zu den herkömmlichen Produkten im Bereich Pflanzenstärkung und Pflanzenschutz angeboten werden können.

Haben Sie Fragen zum Bereich „Forschungsschwerpunkte“ oder Interesse an einer Kooperation? Dann kontaktieren Sie uns doch einfach!